Leben in Thailand
Kontakt
Wir über uns
Gästehaus
Gesundheitstipps
Diashow
Ausflüge in Thailand
Unser Garten
Hobby im Alter
Hausbau in Thailand
Schule und Bildung

 schneiden wir mal das Thema Hausbau an, die Schwester meiner Gattin will ein Haus auf unserem Grundstück bauen. 

 das Grundstück wird mit dem Traktor bereinigt, damit man die Grundfläche abstecken kann. Danach wird das Schnurgerüst erstellt. Nun können wir mit dem Ausgraben der Fundamente beginnen. Die Fundamente werden 30 cm breit und 50 cm tief. 

 parallel hierzu können die Baustahlkörbe für die Fundamente gebunden werden. 

  

 eine Zufahrt zur Baustelle wird ebenfalls angelegt, hierzu werden einige LKWs rote Erde angefahren, Kosten zu diesm Zeitpunkt 500 Bat die LKWladung. 

 

 ein Traktor verschiebt die Erde. 

  Achte bitte darauf, dass der Fertigbeton qualitativ besser und meist auch billiger ist, als der vor Ort angemachte.

  

 Anfangs war geplant Säulen mit einzuplanen und dann nur einfache Wände (7,5 cm dick) zu erstellen. 

 

 der Augenblick ist gekommen, in der der Zeremonienmeister den Zauberspruch an die Geister weiterleitet.

  

 die Armierungen für die Säulen liegen parat. 

 die Armierungen werden aufgestellt und mit der Armierung der Fundamentbewehrung verbunden. 

 Mit vereinten Kräften geht es voran 

  

  

  

  

 auch unsere Teddy ist mit von der Partie 

 die Arbeit ist geschafft, das halbe Dorf hat mitgeholfen

  

  In Bezug auf Sand und Kieslieferungen möchte ich erwähnen, auf die Lieferung ein besonderes Augenmerk zu richten. Leider kommt es sehr oft vor, dass man 2 m³ bestellt und 1 m³ wird tatsächlich geliefert. So ist es bei Sand und Kies !! Normalerweise kennt jeder die Formel 1*1*1 = Menge.

 nach soviel Spaß gibt es nun etwas zu essen 

  

 am nächsten Tag ist es soweit, der Fahrmischer ist mit dem Beton eingetroffen 

 einige Kubikmeter Beton fließen nun in die Fundamentgraben 

 Fertigbeton, eine gute Wahl. So hat der Beton seine richtige Mischung, die Qualität stimmt ! 

 1 Kubikmeter kostete 1650 Bath !

 

 meist ist es in Thailand sehr warm, da ist es unbedingt notwendig die Betonsteine vor dem Mauern zu wässern, ansonsten entzieht die Wärme das Wasser aus dem Mörtel, der effekt ist, der Mörtel bindet nicht ab, man kann die Steine am nächsten Tag wieder abheben !! 

 in diesem Falle würden die Fundamente in den gewachsenen Boden gegraben, um das Haus höher zu stellen wird das Fundament um die gewünschte Höhe erweitert. Der Innenraum wird mit Erde aufgefüllt, danach die offene Seite zugemauert. 

 

 

 die Erhöhung ist abgeschlossen, das Baustahlgewebe für die Bodenplatte ist gebunden. der Vorteil eines durchgehenden Fundamentes  gegenüber der Thaibauweise ist, dass nicht einzelne Teile der Wände absacken können. 

 

 6.3.2010 

 6.3.2010 

 7.3.2010 der Fahrmischer ist mit dem Fertigbeton eingetroffen, die Bodenlatte kann betoniert werden. 

 

 die Bodenplatte ist gegossen, der erste Bauabschnitt für dieses Projekt  ist abgeschlossen. Der Bauherr will erst in zwei Jahren weiter machen, er will erst wieder Geld ansparen. 

 

 

 es ist eine Pause von 2 Jahren angesagt, der Bauherr muss wieder ansparen 

 

 

 

 die Garage wird auch mit angebaut, die Decke soll mit der Geschossdecke des EG zusammen gegossen werden. 

 Der Unterzug im EG wird bearbeitet, die Stützen für die Zwischendecke werden angebracht 

 Bald können die Betonpaneelen geliefert werden. 

 

 

25. Febr.2012

 

 28. Feb

das Obergeschoss wurde auch schon errichtet, nun wird als nächstes die Zwischendecke bearbeitet

das Grundstück wurde nun angefüllt  

 um das Haus wurde schon mal Erde angefüllt.

 Die Zwischendekenkonstruktion wird aus Formstahl hergestellt, hier in den Tropen gibt es zu viele Termiten. 

 

14. März 2012

 

 16. März 2012

 

14. März 2012

 

14. März 2012 das Gerüst für die Zwischendecke wird eingezogen 

14. März 2012 

14. März 2012 

14. März 2012

 

14. März 2012

 

 20. Okt von unten werden an die Profile Spanplatten 16 mm dick angeschaubt, dadurch haben wir eine gute Grundlage das Rigips zu befestigen und zusätzlich eine bessere Dämmung von Oben.  

 Der Dachstuhl wird nun aufgebaut 

17. Februar

 

17. Febr. 

19. Februar 

19. Februar

 

19. Februar Blick in den Dachstuhl 

19. Februar

 

19. Februar 

 die Dachplatten werden angeliefert, nun kann das Dach zügig geschlossen werden.

 

 

 

 14.März 2012

 

Mit Marmorsimsen hat man einen sauberen Mauerabschluss im Fensterbereich

 

 auch innen ist ein Simsen vernünftig, für viele Thais nicht nachvollziehbar !

 

hier hat sich die sehr teure thail. Firma einen großartigen Murks geliefert.

 

 

 

Im Bad hatten die Arbeiter die Flisen so schlecht gelegt, sie mussten sie wieder abschlagen, so ließen sie die Baustelle zurück.

 

der Deckendurchbruch hätte mit Massivholtplatten verkleidet werden müssen, scheinbar hatten sie keine Lust !! Verlasse dich nie auf Thais !!

 

Der Hausgiebel wurde als Miniloggia ausgebildet

 

die Wasserleitung ist in Ordnung, durch dieses System haben wir ganz ordendlichen Druck

 11. July 2015 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Hier habe ich die Betonsteine und Betonpaneelen erhalten e- mail: thananont1@hotmail.com

Die Firma liegt an der Straße Udon - Sakhon Nakon Straße 22 außerhalb von Udon Thani.

die Elektroinsallation holte ich in Udon Thani im Globalhouse.

 Schneiden wir einmal das Thema "Fachkenntnisse" an, so stellt sich sehr schnell heraus, das sehr viele Thais absolut keine Fachkenntnisse besitzen. Wenn man ihnen zuhört, haben sie in vier Wochen das alles gelernt, war der Ausländer in vier Jahren Berufsausbildung und 40 Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. 

So kommt es dann immer wieter zu handfesten Auseinandersetzungen, die Thaifrauen halten natürlich zu ihren Landsleuten, so kommt es zu Konflikten in der Familie.

 

die Lösung des Problems ist, man wohnt zur Mieter !!!!